Rückblick

Aus der Arbeit des Förderkreises

 

Denkmalposter:

Seit Beginn wurden insgesamt 15 große Denkmalposter mit mehr als 300 beispielhaften Denkmalobjekten aus dem Main-Taunus-Kreis und dem Hoch-Taunus-Kreis vorgestellt und im ganzen Kreis verteilt. Bis heute sind diese Poster das Synonym für die Öffentlichkeitsarbeit des Förderkreises.

 

Publikationen:

Parallel dazu hat der Förderkreis in insgesamt 24 Broschüren zu geschichtlichen und denkmalpflegerischen Themen Stellung genommen.

 

Fortbildungsveranstaltungen:

Großen Erfolg und eine beachtlich große Zuhörerschaft von Fachleuten, Architekten und Denkmalinteressierten hatten zwei Informationstage 2003 und 2008, genannt „Denkmaltage“ im Plenarsaal des Kreishauses. Herausragende in der Denkmalpflege tätige Architekten, Gutachter und Handwerker referierten an diesen Tagen.

 

Fachexkursionen:

Immer wieder wurden auch Exkursionen für interessierte Mitglieder angeboten.

 

Auszeichnungen mit Bronzeplaketten.

Der Förderkreis hat es sich zur besonderen Aufgabe gemacht, beispielhafte Sanierungen auszuzeichnen: Mit insgesamt 54 Bronzeplaketten sind seither Denkmalsanierungen von privaten und kommunalen Denkmaleigentümern gewürdigt und geehrt worden.Verbunden waren die Auszeichnungen mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 €.

 

Kalender:

1990 und 1992 wurden Jahreskalender mit Zeichnungen des Künstlers Sigurd Rösinger mit Darstellungen von Denkmalobjekten herausgegeben.

Seit 2011 gibt der Förderkreis in zweijährigem Rhythmus Kalender mit Darstellungen beispielhafter Denkmalobjekte heraus. Die Kalender werden in einer Auflage von 1.000 Exemplaren hergestellt und kostenlos von den Kommunen des Main-Taunus-Kreises an interessierte Bürger verteilt.

 

Wanderausstellung:

2016 wurde eine Wanderausstellung mit 26 farbigen Postern im Großformat erarbeitet. Diese zeigten 23 ausgewählte Denkmalobjekte im Main-Taunus-Kreis, die in der Vergangenheit eine Auszeichnung mit Bronzeplakette erhalten hatten. Außerdem wurde der Preisträger des Hessischen Denkmalpreises von 2004, der „Nassauer Hof“ in Hattersheim vorgestellt. Diese Ausstellung war in den Jahren 2016-2018 jeweils für einen Monat in den Rathäusern von Hofheim am Taunus und Liederbach am Taunus sowie im Nassauer Hof in Hattersheim zu sehen.